Schulsozialarbeit

Mein Name ist Katharina Bruns und seit dem 01.02.2023 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Hollinger Grundschule tätig!

Angestellt bin ich bei Lernen Fördern e. V.

An der Schule können Sie mich immer dienstags und mittwochs in der Zeit von 8.30 - 12.30 Uhr und freitags von 8.30 - 14.30 Uhr erreichen. Entweder per Telefon unter der 0152 54695836, oder gerne per Mail an

katharina.bruns@lernenfoerdern.de

Für die Kinder bin ich da, wenn sie

• persönliche Probleme haben,
  • Ärger mit Mitschülern haben,
  • traurig sind oder Ängste haben
  • oder einfach mal jemanden zum Reden brauchen.

Auch für Eltern bin ich Ansprechpartnerin:

• Bei Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket.
  • Wenn Sie Beratung bei ihrer Erziehungsarbeit wünschen.
  • Zur Vermittlung und Begleitung zu anderen Fachdiensten (Jugendamt, Gesundheitsamt,...).
  • Bei persönlichen Problemen, die sich auf das Verhalten des Kindes auswirken können.
  • Bei auffälligen Verhalten der Kinder/Schulschwierigkeiten.
  • WennSie einfach mal jemanden zum Reden brauchen.

Des Weiteren arbeite ich in Abstimmung mit den LehrerInnen zusammen.

Als Schulsozialarbeiterin biete ich individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene sozialpädagogische Hilfen und Methoden an (z. B. soziale Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe, Projektarbeit, Krisenintervention).

Meine Beratung, Vermittlung und Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!