Übermittagbetreuung / Betreute Grundschule

Herzlich willkommen!

Die „BGS“ möchte Eltern im Schulalltag unterstützen und die Vereinbarung von Familie und Beruf ermöglichen.

Ein Tag in der „BGS“:

Nach dem gesicherten Unterricht durch die Schule empfangen wir ab 11.25 Uhr die Kinder in den Räumlichkeiten der Betreuten Grundschule.

Hier kann je nach Bedürfnis die Zeit verbracht werden. Freiwillige Bastel- und Kreativangebote, Gesellschaftsspiele und freies Spiel sind die Angebote der „BGS“. Der große Pausenhof der Schule und der Hollinger Spielplatz werden nach Möglichkeit zu jeder Jahreszeit intensiv genutzt.

Als gesunden Snack für den kleinen Hunger zwischendurch bieten wir den Kindern Äpfel und Möhren an. Außerdem steht Mineralwasser zur Verfügung.

Durch die jahrgangsübergreifende Betreuung möchten wir ein verantwortungsvolles und soziales Miteinander stärken und fördern.

Die Betreute Grundschule findet an Schultagen (nicht in den Schulferien) in der Zeit von 11.25 - 13.30 Uhr statt.

Die Abholzeiten können flexibel vereinbart werden.

Das Team der "BGS" besteht aus 4 erfahrenen, langjährigen Mitarbeiterinnen, die die Schüler betreuen:
Petra Kollmann, Sandra Fontein, Gabi Kintrup, Shabnam Meyer.

Bei Problemen und Fragen hinsichtlich Entwicklung, Schule und Familie stehen wir gerne zur Verfügung.

Die "BGS" konnte im Sommer 1996 durch die Gründung des Fördervereins ins Leben gerufen werden. Sie wird durch Zuschüsse des Landes NRW und durch die Elternbeiträge finanziert.

Der Förderverein der Schule Hollingen ist Träger der Betreuten Grundschule.

Die Beiträge belaufen sich zur Zeit auf 35 Euro pro Monat und Kind. Für ein Geschwisterkind werden 25 Euro pro Monat berechnet. Weitere  Geschwister besuchen die Einrichtung kostenlos.

Telefonisch erreichen Sie uns während unserer Betreuungszeiten von 11.25 Uhr bis 13.30 Uhr unter 02572 / 9237080.

E-Mail: bgs@schule-hollingen.de